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Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Beschichtbar sind Feinblech, Baustahl (auch verzinkt), Alu-Blech, Alu-Druckguss, Magnesiumguss, Glas und Kunsttsoff, in Abhängikeit von der Temperaturbeständigkeit. Pulverlacke sind lösungsmittelfrei und werden mit elektrostatischen Spritzpistolen aufgebracht und je nach Empfindlichkeit und Chemie der Pulverlacke und der zu beschichteten Teile werden sie zwischen 130 und 220°C ausgehärtet. Folgende Vorbehandlungen sind möglich: • Gelb - und Grünchromatierung • Zinkphosphatierung • chromfreie Konversation Vorteile • hochwertiger Korrosionsschutz • stark mechanisch belastbar • keine Umweltprobleme, da lösungsmittelfrei und Rückgewinnung des Oversprays • sehr gute chemische Beständigkeit • hohe Steinschlagfestigkeit • als Polyesterpulver sehr UV-beständig • dekorative Oberflächen in fast allen Farbtönen, Glanzgraden und Strukturen
Harteloxieren

Harteloxieren

Harteloxieren ähnelt dem gewöhnlichen Eloxieren oder Anodisieren: Auch hier wird das Objekt in ein Elektrolyt getaucht und als Anode geschaltet. Der Unterschied: Beim Harteloxieren wird mit höheren Stromstärken gearbeitet, und es entstehen dadurch dickere Schichten von Aluminiumoxid als beim einfachen Verfahren. Je nach Zweck können es 25 bis 50 µm oder sogar mehr werden. Harteloxierte Bauteile sind so besonders gut vor Korrosion und mechanischen Schäden geschützt und können in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden. Hohe Stromstärken, gekühltes Elektrolyt Harteloxieren ist ein etwas aufwendigeres Verfahren als das einfache Eloxieren. Das Elektrolyt muss gekühlt werden, damit die Werkstücke bei den hohen Stromstärken nicht überhitzen. Die Stromstärken müssen der jeweiligen Legierung angepasst sein. Die Zusammensetzung des Elektrolyts und die Stromstärke werden so ausgewählt, dass es möglichst kleine Poren gibt. Das Ergebnis lohnt sich: Die dicke Schutzschicht macht die Bauteile hart und robust. So können auch Bolzen, Zahnräder oder Lager in gewichtempfindlichen Branchen aus dem leichten Werkstoff Aluminium hergestellt werden. Eigenschaften abhängig von der Legierung Die genauen Eigenschaften und möglichen Schichtdicken hängen von der jeweiligen Legierung ab. Nicht bei allen Zusammensetzungen lässt sich dieses Verfahren anwenden. Am besten geeignet sind dafür Legierungen, die sehr leitfähig sind. Legierungen mit Blei- oder Wismutbestandteilen sollte man dafür nicht nutzen. Die Eloxalschicht selbst wird nicht leitfähig und kann so auch zu Isolation eingesetzt werden. Wie beim Eloxieren muss bedacht werden, dass die Maße sich durch den Schichtaufbau verändern. Das Volumen nimmt um ein bis zwei Drittel der Schichtdicke zu. Vorteile des Harteloxierens: • Besserer Korrosionsschutz durch dickere Aluminiumoxidschicht • Härtere Oberfläche, deshalb auch bessere Beständigkeit und Schutz vor Abrieb • Die Schicht ist nicht leitend und kann auch zur Isolation genutzt werden Die Farbe eines harteloxierten Bauteils wird von der Legierung bestimmt und ist natürlicherweise meist dunkler. Die Möglichkeiten einer Färbung sind begrenzt und beschränken sich hauptsächlich auf dunkle Töne. Harteloxierte Teile können anschließend noch behandelt werden, um die Poren zu verschließen und die Gleitfähigkeit zu verbessern, zum Beispiel mit einem PTFE-Überzug.
Das Färben von Aluminium   

Das Färben von Aluminium  

Neben dem klassischen farblosen Eloxieren (Naturton) besteht die Möglichkeit Aluminiumteile bis 3700 mm Länge nach dem Eloxieren (Anodisieren) auch einzufärben. Hier können Sie auswählen zwischen Tauchfärben und 2-Stufen-Colinalverfahren. Tauchfärben in unseren Standardfarben: gold, rot, schwarz, blau, violett, grau, titan.
Aluminium-Flammspritzen

Aluminium-Flammspritzen

Das Aluminium-Flammspritzen ist eine Variante des Flammspritzen nach DIN EN 657 / DIN EN ISO 14919 für alle Bauteile die nicht zum Spritzverzinken oder Feuerverzinken geeignet sind. Verchromte oder Nitrierte Bauteile sind u.a. ungeeignet. Beim Aluminisieren wird ein 1/8" Aluminiumdraht durch eine Flamme beim Drahtflammspritzen oder Lichtbogenspritzen angeschmolzen und durch Druckluft fein zerstäubt auf das Werkstück aufgebracht wird. Die Partikel beim Aluminium-Flammspritzen bilden auf dem durch Sandstrahlen SA3 nach DIN 55928 Teil4 vorbehandelten Werkstück eine mikroporöse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutzeigenschaften aufweist wie eine erzeugte Beschichtung durch Spritzverzinken und Feuerverzinken. Diese Oberfläche durch das Aluminisieren ist sehr saugfähig und kann wie unten beschrieben zusätzlich versiegelt werden. Empfohlene Mindestschichtstärken nach DIN EN 22063:1993 sind 100 µm bis 250 µm beim Aluminisieren. Diese können aber auf Kundenwunsch auch stärker ausgeführt werden. Werkstoffe zum Aluminium-Flammspritzen sind nach DIN EN ISO 14919 Tab.5 spezifiziert. Beim Aluminium-Flammspritzen entstehen Rauch und Stäube, die Arbeiten sollten daher durch qualifiziertes, zertifiziertes Personal ausgeführt werden, um den Umwelt – und Arbeitsschutz nach DVS2314 zu gewährleisten. Das Korrosionsverhalten bei Schichten durch Aluminisieren ist in sauren Medien bei pH4 – pH9 GUT und kann in trockener Atmosphäre bis 600°C eingesetzt werden. Bei einem Wert pH7-pH12 und Temperaturen bis 250°C sollte auf Spritzverzinken ausgewichen werden. Zusätzlich kann im maritimen und Meerwasser-Bereich beim Aluminiumspritzen auch der Werkstoff AlMg5 eingesetzt werden, der deutlich geringere korrosive Abtragraten als Reinstaluminium aufweist. Zusätzlich ist dieser AlMg5 auch härter und lässt sich besser mechanisch bearbeiten und polieren. Eine Schicht durch Aluminium-Flammspritzen ist eine hochwertige Grundierung. Wird beim Aluminium Spritzen ein langlebiger Korrosionsschutz etwa bei ständiger Wassereinwirkung oder atmosphärischer Belastung gefordert, kann die Oberfläche - auch benannt als Duplexsysteme - mit PVC, Acrylat, Epoxid und Polyurethanharz–Beschichtungen versehen werden. Diese zusätzliche Beschichtung sollte unmittelbar nach dem Abkühlen des Bauteils erfolgen, um eine oxidische und salzartigen Belag auf der Aluminiumoberfläche zu vermeiden. Vorteile des Aluminium-Flammspritzen (ca. 60°C) auch im Vergleich zum Feuerverzinken (bei ca.450°C) sind, dass die thermische Belastung des Werkstückes unberücksichtigt bleiben kann und auch bei großen Flächen ein Verzug ausgeschlossen werden kann. Nachteilig ist, dass Hohlräume oder schwer zugängliche Stellen (Behälter, Hinterschneidungen , Innenrohre etc.) nicht durch Aluminisieren behandelt werden können.
Abdeckprofil Nut 10 Aluminium eloxiert

Abdeckprofil Nut 10 Aluminium eloxiert

Produktinformationen "Abdeckprofil Nut 10 Aluminium eloxiert" Zum Abdecken von Nuten mit Breite 10 mm und Steghöhe 6 mm
Eloxieren, Eloxal, Oberflächenveredelung

Eloxieren, Eloxal, Oberflächenveredelung

Eloxieren Grundsätzlich werden alle Werkstücke vor dem eigentlichen Eloxalprozess zunächst entfettet, gereinigt und gebeizt. Danach erfolgt die Chromatierung, der Eloxalvorgang oder die Pulverbeschichtung. Beckengröße Länge: 2500 mm, Breite: 600 mm, Höhe 1200 mm Chromatierung als temporärer Korrosionsschutz mit SURTEC650 Eloxalverfahren: GS-Verfahren sowie Elektrolytisches Einfärben Standardfarben: Natur, Bronze, Schwarz, Sonderfarben auf Anfrage Schichtstärke 5-25 µm
Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen für die Industriezweige Maschinen- und Apparatebau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Antriebstechnik, Vakuumtechnik, Pneumatik u.v.m. Die vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium in Kombination mit Hart- und Eloxalbeschichtungen werden vor allem von der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Maschinenherstellung für die Lebensmittelindustrie, Optoelektronische- und Hightech-Branchen, Halbleiterindustrie, Schiffsbau, Antriebs- und Vakuumtechnik und CNC-Fräsereien. Diese Industriezweige setzen bereits auf die Qualität und Flexibilität der HERNEE Hartanodic: • Maschinen- und Apparatebau •Automobilindustrie •Luft- und Raumfahrt •Schiffbau •Antriebstechnik •Vakuumtechnik •Pneumatik und Hydraulik •Elektrotechnik und Elektronik •Lebensmittelindustrie •Halbleiterindustrie •u.v.m.
Verschleissbeschichtungen

Verschleissbeschichtungen

∙für Bauteile aller Art ∙ Beschichtungen mit variabler Oberflächenhärte ∙ diverse Beschichtungsmaterialien z.B. Keramik, Werkzeugstähle, Carbide, Stellite ∙ anschließende Hartbearbeitung
Lohnfertigung

Lohnfertigung

Die Firma Dostech hat sich auf das volumengenaue Dosieren von industriellen Kleb-, Dicht- und EMV-Anwendungen spezialisiert. Mit einer langjährigen Erfahrung aus der freien Auftragstechnik stehen wir Ihnen kompetent bei ihren Anwendungen zur Seite. Innovative Technologie, Kundenzufriedenheit, sowie Qualität auf höchstem Niveau, ist unser ständiger Ansporn.
Eloxieren – Elektrolytisches Oxidieren von Aluminium

Eloxieren – Elektrolytisches Oxidieren von Aluminium

GS-Verfahren (Gleichstrom-Schwefelsäure) | GSX-Verfahren (Gleichstrom-Schwefelsäure-Oxalsäure) Qualitätsmanagement: Wir prüfen in unserem eigenen Labor kundenspezifisch nach DIN, VDA, ISO, GSB/GAA und VOA. Wir sind Mitglied der „Gütegemeinschaft für Anodisiertes Aluminium GAA" und dem "Verband für die Oberflächenveredelung vom Aluminium e.V. - VOA". Qualitätssicherungssysteme sowie die erforderliche Dokumentation nach ISO EN 9001:2008 sind eingeführt. Anwendung: • Fensterbau • Fassadenbau • Werkzeug-/ Maschinenbau • Automotive Technik • Anlagen-/ Leiternbau • Solarindustrie Vorteile: • Hoher Korossionsschutz • Dekoratives Aussehen • Hohe Maßhaltigkeit • Resistenz gegen chemische Einflüsse • Große mechanische Beständigkeit • Die erzeugte Oxidschicht hat keine elektrische Leitfähigkeit Vorbehandlung: E4 geschliffen und gebürstet Schichtdicke: 5 - 35 µm Werkstückabmessungen: maximal 7800 x 800 x 3000 mm Gewicht: maximal 1000 kg Durchsatz: maximal 200 qm/Stunde
Eloxieren von Aluminiumteilen, Massen- oder Einzelteile, einfache oder komplizierte Teile, technische Teile oder Passtei

Eloxieren von Aluminiumteilen, Massen- oder Einzelteile, einfache oder komplizierte Teile, technische Teile oder Passtei

Seit 1953 Eloxieren von Aluminiumteilen, Massen- oder Einzelteile, einfache oder komplizierte Teile, technische Teile oder Passteile, Stückzahl 1 oder Millionen! Mechanische und/oder chemische Vorbehandlungen, eloxieren farblos oder gefärbt in den gängigen Farben organisch Schwarz, Gold, Blau, Rot, Grün oder elektrolytisch Schwarz, Gold und Bronzetöne. Weitere Farben auf Anfrage. Heiß- und/oder Kaltsealing. Je nach Anforderung vollautomatisch gesteuerte Eloxal-Anlage oder Hand-Eloxal. Bearbeitbare Teileabmessungen vom Präzisionsdrehteil in der Größe eines Gasfeuerzeugsteins bis zu Maschinentischen und Profilen mit maximal 350 x 1000 x 3000 mm.
Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Harteloxieren / Hartanodisieren / Hartcoat

Das Anodisier-Verfahren zur Erzeugung von „Harteloxalschichten“ auf Aluminiumbauteilen dient insbesondere der Erzeugung einer funktionalen, belastungsfähigen Eloxalschicht. Die Bauteile werden sowohl vor Umwelteinflüssen, z.B. Erzeugung bestimmter Resistenzen gegen Korrosionsmechanismen, als auch gegen mechanische Einflüsse, wie zum Beispiel Abriebeffekte, geschützt. Nur bestimmte Aluminiumlegierungen sind für die Erzeugung von Harteloxalschichten geeignet. Beim Harteloxieren wird auf dem Bauteil eine Oxidschicht bei nur ca. 2-8°C erzeugt. Durch den Einsatz entsprechender Beizen (E6/EO) können die durch formgebende Prozesse erzeugten Strukturen (z.B. Pressriefen bei Strangpressprofilen) bis zu einem gewissen Grad eingeebnet werden. Die hoch verschleißfesten Harteloxaloberflächen können bedingt eingefärbt werden. Die erzeugten Schichtdicken liegen zwischen 25-50 µm. Werkstoffe: bestimmte Aluminiumlegierungen Bauteile hergestellt durch: Strangpressen, Schmieden, die Bearbeitung aus Vollmaterial und bedingte Gießverfahren Anwendungsgebiete: Konstruktionsprofile im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik Lebensmittelindustrie Medizintechnik Maximale Teilegrößen: 1.600 x 700 x 900 mm
Korrosionsschutz

Korrosionsschutz

Korrosionsschutz wird häufig benötigt, wenn Produkttransporte länger dauern oder die Produkte für längere Zeit gelagert werden. Korrosionsschutzverpackungen schützen das Packgut, ohne dass eine Behandlung mit Öl, Fett oder Lack erforderlich ist. Durch Verwendung einer Korrosionsschutzverpackung können Sie auf einfache Weise Korrosionsbildung vermeiden. Nefab bietet bereits seit vielen Jahren Korrosionsschutzlösungen für unterschiedliche Branchen an. Aufgrund der Expertise und des umfassenden Netzwerks kann Nefab weltweit maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Dies ermöglicht Kunden den internationalen Transport ihrer Produkte ohne Risiko von Feuchtigkeits- oder Korrosionsschäden. Lösungen für den Korrosionsschutz: LDPE-Folien / HDPE-Folien / ESD-Folien + Trockenmittel und / oder VCI-Korrosionsschutz Wenn die betreffenden Produkte nicht besonders anfällig für Korrosion sind, der Korrosionsschutz nur für kurze Zeit benötigt wird oder die Umgebungsfeuchtigkeit gering ist, genügt eine Kombination aus normaler Kunststofffolie sowie einem Trockenmittel und/oder einem VCI-Produkt, um ausreichenden Korrosionsschutz zu gewährleisten. Aluminium-Sperrschichtfolie + Trockenmittel Aluminium-Sperrschichtfolie kann in Kombination mit Trockenmittel eingesetzt werden. Nach dem Verpacken des Produkts wird die Luft abgepumpt. Die Trockenmittel absorbieren dann die verbliebene Feuchtigkeit. Aluminium-Sperrschichtfolie hat eine wesentlich geringe Wasserdampfübertragungsrate als Beutel aus LDPE oder HDPE und reduziert den Bedarf an Trockenmitteln in Exportverpackungen. VCI (Vapour Corrosion Inhibitor)s
Corro-Schutz

Corro-Schutz

wachsartiger Korrosionsschutz zur Konservierung WEICON Corro-Schutz ist ein transparenter, TÜV-geprüfter Schutzfilm und konserviert Werkzeuge und Präzisionsteile aus Metall dauerhaft mit einer trockenen und wachsartigen Schicht. WEICON Corro-Schutz kann als sicherer Korrosionsschutz von blanken nicht lackierten Metallteilen, bei der Innenlagerung von Werkstücken, als Korrosionsschutz bei Überseeversand und zur Konservierung von Werkzeugen und Präzisionsteilen zum Einsatz kommen. Bei Bedarf kann der Schutzfilm leicht entfernt werden (z.B. mit WEICON Reiniger S). Geruch: Lösemittel Merkmale: auf Wachsbasis Silikonfrei: ja Temperaturbeständigkeit: -20 °C bis +80 °C Lagerfähigkeit: 24 Mon.
Beschichtung

Beschichtung

Wir können Ihre Teile beschichten lassen, z.B. mit Chrom, RAL oder Pulverbeschichtung. Die stetig steigenden Anforderungen an Qualität, Optik und Verschleiß der Oberfläche werden mit verschiedenen Beschichtungen erreicht. Pulverbeschichtung Verzinkung Chrom Kupfer Nickel KTL usw. Bildquelle: Shutterstock
Eloxal-Verfahren

Eloxal-Verfahren

Das Eloxal-Verfahren (Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium. Dabei wird im Gegensatz zu galvanischen Überzugsverfahren durch Umwandlung der obersten Metallzone ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine ca. 5-30 Mikrometer dünne Schicht (abhängig von der verwendeten Legierung), die vor Korrosion schützt. Die Farbgebung variiert dabei zwischen hellem bis dunklem Silbergrau. Durch zusätzliche Einstreuung von Farbpigmenten ist es möglich auch andere Farben zu realisieren, wie z.B. Schwarz, Anthrazith, Rot, Blau oder Gold.
Anodisieren lang & schwer

Anodisieren lang & schwer

Für besonders lange und schwere Teile ist die BWB-Alucol BV im Niederländischen Neer ausgerüstet die 22m-Eloxalanlage ist die grösste in Europa und eignet sich besonders für grosse Teile wie Zeltstangen, Schiffsmasten, Maschinenbauplatten, Verbindungsbrücken und riesige Profile. Bis zu 3 Tonnen schwer dürfen die Werkstücke zudem sein. Die Badabmessungen für Natureloxierung sind: 22.000 x 1.300 x 2.000 mm Vorbehandlungen Mechanisch: Schleifen Bürsten / kreuzweise Bürsten Polieren Chemisch: ausgleichendes Beizen Verfahren Die Badabmessungen für Natureloxierung sind: 22.000 x 1.300 x 2.000 mm Nachbehandlungen Verpacken und Etikettieren Ansprechpartner
Eloxal/Harteloxal

Eloxal/Harteloxal

Normen bei Holder Oberflächentechnik DBL 8451 DBL 4952.11 DBL 4952.10 DBL 6516 DIN 50979 etc. DIN EN ISO 4527 DIN 17611 BMW GS 90010 ZNNI SI BMW GS 90010 ZNFE SI BMW GS 90010 A5, ZNT BMW QV 11111 BMW PV 97022 DBL 8466 DBL 8451 DBL 4952.11 DBL 4952.10 DBL 6516 DIN 50979 etc. DIN EN ISO 4527 DIN 17611 BMW GS 90010 ZNNI SI BMW GS 90010 ZNFE SI BMW GS 90010 A5, ZNT BMW QV 11111 BMW PV 97022 DBL 8466 DBL 8451
Automobiltechnik: Beschichtung mit Galvano-Aluminium

Automobiltechnik: Beschichtung mit Galvano-Aluminium

Leichtmetalle finden im Automobilbau verstärkt Anwendung. Kontaktkorrosionsprobleme können bei der Kombination Stahl –Aluminium durch die Beschichtung mit Galvano-Aluminium gelöst werden. Bei Nietsystemen bietet der gute Korrosionsschutz von Galvano-Aluminium in Verbindung mit der hohen Duktilität eine ausgezeichnete Lösung. Auch bei höheren Temperaturen bleibt der hohe Korrosionsschutzwert erhalten. Federn können aus hochfestem aber korrosionanfälligem Material bestehen. Damit spart man an Gewicht. Den Korrosionsschutz übernimmt das Reinstaluminium in Verbindung mit einer Passivierung. Da Aluminium sehr duktil ist wird weder durch Steinschlag noch durch die ständige Verformung der Federn der Korrosionsschutz gemindert. Mit einer weiteren organischen Schicht ließe sich eine Schutzdauer erreichen die die Lebensdauer der anderen Bauteile weit übertrifft.
Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxieren / Hard Coat

Harteloxal ist eine spezielle Beschichtung zur funktionellen Veredelung von Aluminiumwerkstoffen. Harteloxalschichten werden durch anodisches Oxidieren in einem kalten Säureelektrolyten erzeugt. Mit Hilfe von elektrischem Strom wird auf der Werkstückoberfläche eine harte, keramikähnliche Aluminiumoxidschicht gebildet. Diese umhüllt das Bauteil und schützt es dadurch sehr gut gegen Korrosion und Verschleiß.
Eloxieren von Aluminium

Eloxieren von Aluminium

Das Eloxalverfahren (ELOXAL= Elektrolytisch oxidiertes Aluminium) wandelt die Metalloberfläche von Aluminium durch einen elektrochemischen Prozess in eine dichte, sehr harte Oxidschicht um. In einem zweiten Schritt werden die Poren durch das sogenannte Verdichten (Sealing) geschlossen, eingelagerte Farbpigmente werden bei diesem Prozess mitversiegelt.
Eloxieren und Oberflächenbehaldlung

Eloxieren und Oberflächenbehaldlung

Wir strahlen Aluminium für Sichtteile selber in unterschiedlichen Stufen matt. Über unsere ausgesuchten Dienstleister realisieren wir die verschiedensten Oberflächenbeschichtungen gemäß Ihren Vorstellungen
ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

ALOXANAL OBERFLÄCHENTECHNIK

Auf die Oberfläche kommt es an Funktionalität durch Oberflächenveredelung, ein oft entscheidender Faktor, wenn es um die Anforderungen geht, die ein Bauteil erfüllen muss – und das natürlich dauerhaft, zuverlässig und reproduzierbar. Wir setzen uns mit dem Anforderungsprofil Ihres Bauteils auseinander, sprechen Empfehlungen aus, optimieren und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden die perfekte Oberfläche – auch in punkto Optik, z. B. wenn es um die Umsetzung der Firmenfarben auf dem Produkt geht. Flexibel und leistungsfähig Oberflächen für höchste Ansprüche – wir bringen den letzten Glanz auf Ihre Teile ...und wir können mehr als einfache Oberflächenbehandlung. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Arbeitsschritte wie individuelle Farbgebung, die Kombination verschiedener Fertigungstechnologien, wie Laserbeschriftungen oder zusätzliche Fräs- und Drehbearbeitung und vieles mehr. Von der ersten Idee bis zum fertigen Bauteil. Schnell, flexibel und individuell auf die Kundenanforderungen angepasst – fordern Sie uns, wir freuen uns auf Sie. Unser gelebter Qualitätsanspruch wird durch unsere Zertifizierungen untermauert. Wir sind zertifiziert nach: ISO 9001:2015 Umweltmanagementsystem ISO 14001:2015 Energiemanagementsystem ISO 50001:2018
Beschichtung

Beschichtung

Die Beschichtung von Substraten wie Folien, atmungsaktiven Membranen und Textilien bildet einen Kompetenzbereich, dem wir uns seit vielen Jahren in seiner ganzen Tiefe widmen. Dabei stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Durch die Möglichkeit der direkten Beschichtung können Materialien an der Extrusionsanlage direkt der Folie zugeführt werden. Durch eine genaue Regelung der Materialführung und Steuerung von Bahnzügen ist auch die Beschichtung empfindlicher und elastischer Materialien wie Velours, Gewirke, Vlies, sonstiger Non-Woven sowie dünner Folien möglich. Durch die Beschichtung in der Direktextrusion werden spätere Arbeitsschritte und damit Zeit und Kosten erspart. Auch hier kann das Haftungsergebnis optimiert werden.
Galvanische Beschichtung

Galvanische Beschichtung

MBW-Galvanik Verfahren Galvanische Beschichtung Schutz, Funktionalität und Optik in Premiumqualität Stahl, Zinkdruckguss, Stahlguss und Aluminiumguss sind durch ihre hervorragenden Eigenschaften vielseitig in der Industrie und im täglichen Leben einsetzbar und somit in vielen Bereichen auch nicht mehr wegzudenken. Dabei ist das Material unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt und kann korrodieren. Leider haben diese Metalle nämlich einen entscheidenden Nachteil: Jedes ist anfällig für Korrosion (Rost). Erst durch eine galvanotechnische Behandlung ist es möglich diese wertvollen Metalle optimal gegen Korrosion und Verwitterung zu schützen. Voraussetzungen für das Erreichen einer langen Schutzdauer ist die richtige Wahl des Beschichtungssystems. Die galvanotechnische Verzinkung bietet für fast alle Anwendungen eine preiswerte und effiziente Lösung. Galvanisch abgeschiedenes Zink, ist in der Regel die erste Wahl um die Lebensdauer eines Werkstückes um Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte zu verlängern. Zink Zink-Nickel Glanzchrom/Hartchrom Zink-Eisen Eloxieren/Anodisieren
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektropolieren von Edelstahl verfügbar als Gestellware bis 3m Länge Elektrolytisch Polieren – Ausgezeichnete Einebnung durch Elektropolieren Genauigkeit und Präzision sind der Kern jeder Elektropolitur. Elektropolieren heißt Akkuratesse bis in den Mikrometerbereich. Wir beraten Sie gerne zu unseren unterschiedlichen Abtrageverfahren. Freuen Sie sich auf eine exzellente Zusammenarbeit und hervorragende Ergebnisse.
Elektropolieren

Elektropolieren

Das Elektropolieren ist ein metallabtragendes Verfahren, insbesondere für Edelstahl geeignet. Elektropolieren eignet sich zur Kantenrundung, Feinentgratung und zur detaillierten Bearbeitung bzgl. der optischen Aufwertung des Werkstücks und zum Korrosionsschutz. Bei der Elektropolitur von Edelstahl wird von der anodisch geschalteten Werkstückoberfläche unter Einwirkung eines spezifischen Elektrolyt durch Unterstützung einer Gleichstromquelle Werkstoff abgetragen. Dieser Abtrag erfolgt belastungsfrei und erstreckt sich bevorzugt auf die Mikrorauheiten. Die Oberfläche wird im µ-Bereich glatt und glänzend. Strukturen im Makrobereich bleiben geometrisch erhalten, werden aber an Ihrer Oberfläche unabhängig von Ihrer Form geglättet und gerundet. Kanten und Ecken werden stärker abgebaut, was eine Feinstentgratung im gesamten Oberflächenbereich bewirkt. Durch das Elektropolieren von Edelstahlprodukten findet eine Entgratung statt und es wird eine glänzende und glatte Oberfläche hergestellt. Elektropolierte Bauteile finden Verwendung in der Medizintechnik, mit dem Ziel, eine glattere und saubere Oberfläche zu erreichen. Die Produkte lassen sich hierdurch besser sterilisieren und reinigen. Auch wird das Produkt optisch aufgewertet. Weitere Vorteile durch Elektropolieren: • besserer Korrosionsschutz • metallische Reinheit • optimal zu reinigen • chemische Passivität • im Mikro- und Makrobereich Entgratung möglich • optimale Löt- und Schweißbarkeit
Elektropolieren

Elektropolieren

Elektrolytisch Polieren Elektropolieren erzeugt und optimiert durch Abtragen der Oberfläche in einem einzigen Arbeitsgang die technischen und dekorativen Eigenschaften sowie die Gratfreiheit im Mikro- und Makrobereich von Edelstahloberflächen. Elektrolytisches Polieren beseitigt Mikrorauheiten Elektropolierte Oberflächen haben gegenüber mechanisch bearbeiteten eindeutige Vorteile. Durch Beseitigung der Mikrorauheit verringert sich die effektive Oberfläche um bis zu 50%.
Eloxieren / Anodisieren / Chromatieren von Aluminium

Eloxieren / Anodisieren / Chromatieren von Aluminium

Oberflächenbehandlung von Bauteilen für Prototypenfertigung, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik Vorbehandlung Chromatieren / Passivieren Eloxal farbiges Eloxal Harteloxal Service Eloxieren / Anodisieren von Aluminium ist eine moderne und gängige Form der Oberflächenbehandlung. In einem elektrochemischen Prozess wird die Oberfläche des Werkstückes in eine Oxidschicht umgewandelt, die fest mit dem Untergrund verbunden ist. Die Vorteile dieser Schicht sind eine enorme Härte und zuverlässiger Schutz vor Umwelteinflüssen sowie vor Korrosion. Das Aluminium behält bei dieser Behandlungsmethode seinen metallischen, attraktiven Charakter. Die Schichtdicke kann – je nach Verwendungszweck und der verwendeten Legierung des Bauteiles – in unterschiedlichen Stärken erzeugt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Oxidschicht mithilfe von Pigmenten in den verschiedensten Farbtönen zu gestalten. Das sogenannte Chromatieren oder Passivieren von Oberflächen findet ebenfalls gerne Anwendung bei der Veredelung von Aluminium. Hierbei wird die Oberfläche mit einer chrom-3-haltigen Lösung oder auch chromfreien Lösung chemisch behandelt. Die dadurch entstehende Oberflächenschicht ist – anders als beim Eloxal-Verfahren – eher weich sowie leitfähig. Sie ist der ideale Untergrund für anschließende Nass- und Pulverlackierungen. Außerdem können wir eine partielle Beschichtung oder sogenannte 2-fach-Beschichtung durchführen – wenn die Bauteile dafür geeignet sind – beispielsweise bei Frontplatten: Frontseite eloxiert und Rückseiten elektrisch leitend chromatiert (EMV-Vorschrift); hier wird mit verschiedenen Abdeckmaterialien sowie Abdeckfolien gearbeitet. Aluminiumveredelung aus dem Hause Alwin Müller seit 1921 Als Experte für Aluminiumveredelung seit 1921 bedienen wir namhafte Unternehmen aus den Bereichen Sondermaschinenbau, Roboterindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik mit den oben genannten sowie weiteren, ergänzenden Serviceleistungen. Auch die Behandlung von Bauteilen für die Anfertigung von Prototypen zählt zu unseren Schwerpunkten. Nähere Informationen zu unserem gesamten Bearbeitungsspektrum finden Sie auf den folgenden Seiten.
Oberflächenveredelung im Eloxalverfahren

Oberflächenveredelung im Eloxalverfahren

Die Eloxalbeschichtung bietet Bauteilen Oberflächenschutz, elektrische Isolierung und dekorative Lösungen. Mit einer schwarzen Eloxalschicht wird zusätzlich eine verbesserte Wärmeabstrahlung erreicht. Beim Eloxieren legen wir besonderen Wert auf Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualität. Unser gut ausgebildetes Team und moderne Technik gewährleisten die Erfüllung dieser Anforderungen. Die Eloxalstraße in Halver, die von Grund auf erneuert wurde, ermöglicht exzellente Ergebnisse bei der Oberflächenveredelung. Herr Thomas Lauff hat hier verschiedene Prozesse effizient abgestimmt, um Einzelteile, Klein- und Großserien zuverlässig zu bearbeiten. Eloxieren bietet viele Vorteile, da unbehandeltes Aluminium an der Luft unerwünschte Oxidschichten entwickeln kann. Durch kontrolliertes Eloxieren entsteht eine schützende Oxidschicht auf der Oberfläche des Aluminiumteils, die vor Korrosion schützt, solange die Oberfläche unbeschädigt bleibt. Diese Oxidschicht kann bis zu 30 µm dick sein und beeinflusst das Erscheinungsbild des Produkts entscheidend.